Viele Unternehmen merken den Impact von Suchmaschinenoptimierung erst dann, wenn es bereits zu spät ist und die Zugriffszahlen der Website in den Keller rauschen. Leider verfallen viele Marketer anschließend in den Panikmodus und versuchen die Sache irgendwie auf eigene Faust zu retten. Dabei sind es oftmals die Grundlagen, die nicht sauber umgesetzt wurden und das eigene Ranking negativ beeinflussen.
Erkennst du dich in einem der folgenden Punkte wieder? Dann solltest du dir professionelle SEO-Unterstützung holen.
Im direkten Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiges Engagement. Mit einer guten Strategie, einzigartigen Inhalten und Durchhaltevermögen wirst du noch Jahre später davon profitieren können. Anders als bei bezahlten Google- oder Social Media-Ads, soll eine Optimierung des Contents vor allem organischen Traffic auf die Website bringen. Irgendwie bist du ja auch auf mich aufmerksam geworden, oder? 👋🏻
Du kannst zielgenau die Menschen erreichen, die auf der Suche nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sind - ohne Werbebudget! Neben deiner digitalen Sichtbarkeit kannst du auf diese Weise gleichzeitig deinen Status als Experten ausbauen, bist dadurch ein beliebter Ansprechpartner für Vorträge und Weiterbildungen.
Ein umfangreiches Audit sorgt für klare Verhältnisse und zeigt transparent die aktuellen Stärken und Schwächen deiner Website auf. Dabei überprüfe und analysiere ich verschiedene Bereiche wie beispielsweise deine Content-Architektur, technische Aspekte deiner Website, Barrierefreiheit, Nutzererfahrung (UX) und grundlegende Parameter.
Am Ende des Audits hältst du ein Dokument in deinen Händen, welches harte Zahlen und Fakten beinhaltet, mit denen du eine passende SEO-Strategie aufbauen kannst. Dabei erhältst du stets meine Meinung und kein stumpf exportiertes PDF aus den gängigen SEO-Tools.
Zudem lege ich die Priorität nicht auf einen einzigen Fokusbereich (z. B. technisches SEO), sondern betrachte deine Website als Ganzes. Viele Unternehmen fokussieren sich versteift auf einen Bereich, behandeln dabei nicht weniger wichtige Aspekte stiefmütterlich. Deine Website wird mit positiven Rankings belohnt, wenn das Gesamtpaket stimmt. Eine technisch einwandfreie Seite allein bringt dich nicht nach vorn, wenn der Content keine Relevanz hat.
Ein Website-Audit eignet sich für dich, wenn:
Nach einem bestimmten Thema "googeln" ist heutzutage das normalste der Welt. Solche Recherchen führen wir anhand von Suchbegriffen ("Keywords") durch. Dabei wird zwischen kurzen Keywords wie beispielsweise "E-Bike" und langen Wortketten ("E-Bike welcher Motor ist der beste") unterschieden. Je spezifischer die Suchanfrage, desto höher sind deine Chancen für diesen Begriff ranken zu können.
Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Suche nach den richtigen Keywords für dein Unternehmen und die anschließende Optimierung deiner Inhalte. Nicht selten kommt es vor, dass Websites auf völlig unrealistische oder irrelevante Keywords optimiert werden. Oder aber überhaupt nicht, da kein Fachwissen im Unternehmen vorhanden ist und bisher keine Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten stattfand.
Bei einer Keyword-Recherche werden Suchbegriffe gesucht und analysiert, die passend zu deinem Unternehmen und der Zielgruppe sind. Dabei achte ich auf das monatliche Suchvolumen, den Entwicklungsverlauf, Saisonalität und auf die vorhandene Konkurrenz.Der Dialog mit der Zielgruppe kann sich auch hier als sinnvoll herausstellen, besonders bei Produkten und Dienstleistungen, die sehr nischenhaft sind.
Wie würde dein perfekter Kunde im Internet nach dir und deiner Lösung suchen? Welche Reise durchläuft er auf dem Weg zum Kauf? Diese Einblicke sind nicht nur für die Optimierung der Nutzererfahrung wertvoll, auch die Keyword-Recherche profitiert ungemein.
Mit jeder Google-Suche ärgerst du dich, dass dein direkter Konkurrent vor dir platziert wird? Dann wird es Zeit, diesen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Um auf die Überholspur zu gelangen, bedarf es einer umfangreichen Konkurrenzanalyse des Wettbewerbs.
Ziel ist es, herauszufinden, wo du im Vergleich zu deinen Mitbewerbern stehst, was diese besser machen und wo Potenzial vorhanden ist. Dabei geht es viel mehr als nur um das sichtbare Ranking in den Suchmaschinen, auch wenn dies verständlicherweise dein Ziel ist.
In vielen Fällen triffst du bei einer Analyse auf Konkurrenten, die du vorher gar nicht auf dem Radar hattest, ihre digitale Arbeit aber besser machen.
Natürlich kannst du eine SEO-Wettbewerbsanalyse auch dafür nutzen, um andere Unternehmen in den Suchmaschinen auf Distanz zu halten und deine Sichtbarkeit auszubauen. Eine regelmäßige Konkurrenzanalyse sollte ein fester Bestandteil deiner SEO-Maßnahmen sein, um schnell auf Änderungen reagieren zu können, beispielsweise nach einem Algorithmus-Update von Google.
Hast du dich bereits ein wenig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt, wirst du zwangsläufig mit den Begriffen Onpage- und Offpage-SEO in Verbindung kommen. Die Unterschiede sind einfach erklärt:Eine Onpage-Optimierung spielt sich hauptsächlich auf der eigenen Website ab.
Damit Suchmaschinen deine Internetseite "aufnehmen" (indexieren) können, muss diese im Vorfeld von einem Crawler gescannt und bewertet werden. Da sich diese nur über Links zwischen den Unterseiten bewegen können, sollte Wert auf eine gute interne Verlinkung gesetzt werden. Auch Sitemaps erleichtern den Bots die Arbeit enorm.Auch Themen wie Seitenstruktur, die sinnvolle Verwendung von Seitentitel, Überschriften und anderen Elementen sind Bestandteil von Onpage-SEO.
Der zweite - nicht weniger wichtige - Teil ist die sogenannte Offpage-Optimierung. Vielleicht denkst du dabei direkt an das gute alte Thema Linkbuilding, welches auch im Jahr 2023 eine bedeutende Rolle spielt. Ziel ist es, möglichst viele wertvolle Backlinks zu generieren, also Verweise auf deine eigene Website. Vor etlichen Jahren war das vergleichsweise einfach, denn es gab unzählige Webverzeichnisse und der Wert spielte keine Rolle.
Suchmaschinen sind heute deutlich schlauer und lassen viele Faktoren in die Bewertung einfließen. In welchem Kontext stehen beide Websites zueinander? Wie hoch ist die Qualität des Inhalts? Wie steht es um den Vertrauenswert der verlinkenden Seite?Der effektive Aufbau eines starken Linkportfolios geht immer einher mit der Markenbildung. Durch professionelle und einzigartige Inhalte kannst du dich in deinem Markt positionieren. Maßnahmen wie Publikationen, Gastartikel und Vorträge bringen wertvolle Backlinks, die auch Google zeigen, dass du ein Experte auf deinem Gebiet bist.
Lass bitte die Finger von irgendwelchen "Wir kaufen dir 1000 Backlinks und führen dich auf Position 1"-Versprechen. Diese Links haben keinerlei Wert und werden somit keinerlei positiven Effekt auf dein Ranking haben. Google erkennt solche Machenschaften sofort und stuft die Quelle entsprechend herunter. Als allgemeingültige Faustregel kannst du dir merken: Je verlockender und "einfacher" etwas ist, desto weniger bringt es am Ende - sonst würde es ja jeder machen.
Die technischen Grundlagen werden seit einigen Jahren von Suchmaschinen wie Google immer weiter priorisiert. Ist deine Website zum Beispiel nicht für mobile Endgeräte optimiert, ist dies für den Crawler ein negatives Zeichen. Seit zwei Jahren spielt Google nur noch mobilfreundliche Seiten aus, da Responsive Webdesign als Selbstverständlichkeit erachtet wird.
Wer denkt, dass hier die Reise endet, irrt. In den über 200 Rankingfaktoren finden sich so einige mit technischem Hintergrund. So wird der Grundstein einer optimierten Website mit der Crawlbarkeit gelegt. Blöd, wenn du eine Menge Zeit und Geld in gute Inhalte investiert hast, die Website jedoch Suchmaschinen an der Indexierung hindert - dies kommt häufiger vor, als du denken magst.
Auch die sogenannten Core Web Vitals spielen eine Rolle bei der Ranking-Vergabe. Neben der bereits genannten mobilfreundlichen Website zählen die Seitengeschwindigkeit und Verschlüsselung zu den wichtigen Parametern. Eine überdurchschnittlich lange Ladezeit haben nicht nur negative Auswirkungen auf die Nutzererfahrung, sie reduzieren auch nachweislich die Conversion Rate und somit reinen Umsatz.
Bitte nicht falsch verstehen: Eine technisch perfekt optimierte Seite allein wird dich nicht auf die ersten Plätze in den Suchergebnissen spülen, kann jedoch im Konkurrenzvergleich ein Hebel sein.
Du möchtest wissen, wie es um deine Core Web Vitals steht? Die kostenlosen PageSpeed Insights von Google geben dir einen ersten kleinen Überblick inklusive leicht einschätzbaren Scorings. Selbst bei mittelhohen Werten solltest du über eine Optimierung nachdenken, um die technischen Anforderungen von Google einzuhalten.
Eine positive Nutzererfahrung deiner Besucher und Kunden sorgt nachweislich für eine bessere Kundenbindung und höhere Chancen auf Weiterempfehlungen. Trotzdem wird diese wichtige Maßnahme heutzutage immer noch unterschätzt. Stattdessen verbrennen Unternehmen Geld für sinnlose und nicht optimierte Ads oder kaufen wertlose Backlinks.
Auch die Suchmaschinen wie Google haben ein riesengroßes Interesse an einer positiven UX und gewichten diese als Rankingfaktor immer stärker. Als User Experience Designer lasse ich mich nicht von meinem Bauchgefühl oder meiner Erfahrung leiten, sondern verlasse mich auf harte Zahlen und Fakten. In umfangreichen und intensiven Nutzerinterviews gehe ich mit deiner Zielgruppe in den Dialog, um mehr über Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren.
Klingt interessant? Erfahre mehr über das Thema User Experience Design und dessen Vorteile sowie über meine Vorgehensweise im Optimierungsprozess. Deine Kunden werden es dir danken!
Für eine Suchmaschinenoptimierung gibt es leider kein Allgemeinrezept. Viel ist vom aktuellen Zustand der Website, vorhandenen Ressourcen und vielen externen Faktoren abhängig. Um dir trotzdem einen Einblick in meine Arbeit zu ermöglichen, habe ich dir meinen persönlichen SEO-Prozess zusammengestellt.
Nachfolgend findest du drei Projekte, welche ich in den vergangenen Monaten umsetzen durfte. Damit du meine Vorgehensweise und Designprozess kennenlernen kannst, habe ich für jedes Projekt eine Case Study verfasst.
Ihr möchtet eurer Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lasst uns darüber reden! Füllt einfach das Formular aus und wir gehen dein Projekt gemeinsam an. In einem unverbindlichen Gespräch lernen wir uns kennen, reden über eure Ziele, Wünsche und Ängste.