User Experience Design mit Weitblick, abgestimmt auf deine Zielgruppe und Unternehmensziele

Wann warst du das letzte Mal so richtig zufrieden mit einer Website, einer Dienstleistung oder einem Produkt und hast deinem Freundeskreis davon erzählt? Möchtest du auf dem gleichen Weg Neukunden für dein eigenes Unternehmen gewinnen? In diesem Fall ist die Verbesserung der User Experience, also die Nutzererfahrung, deiner Kunden unvermeidlich.

Dein Experte in Sachen UX

Die beiden Elemente User Experience und User Interface sind im Alltag allgegenwärtig und beeinflussen unser Denken und Handeln maßgeblich. Machen wir bei einem Händler eine schlechte Erfahrung, werden wir wahrscheinlich dort nicht noch einmal bestellen. Ist eine App oder Website kompliziert aufgebaut, suchen wir uns einfachere Alternativen.

Du merkst, es gibt viele Stolpersteine in der digitalen Welt. Findest du dich in einer der folgenden Aufzählungen wieder? Dann sollten wir miteinander reden.

Niedrige Conversion Rate

Eine kommerzielle Website hat immer ein Ziel: Umsatz generieren - egal ob Onlineshop oder Salespage. Wenn der Traffic auf deiner Seite stimmt, die Verkäufe jedoch stagnieren, läuft etwas schief.

Hohe Absprungraten

Besucher deiner Website verlassen diese nach wenigen Sekunden wieder. Sie interessieren sich nicht für deine Produkte oder Inhalte. Dies ist nicht nur für Suchmaschinen ein schlechtes Signal.

Schlechte User Experience

User finden sich auf deinen Seiten nur schwer zurecht und verlassen diese daher schnell wieder, ohne die von dir gewünschte Aktion auszuführen.

Kunden finden dein Produkt kompliziert

Nicht optimierte Websites funktionieren auf mobilen Endgeräten nicht richtig, im schlimmsten Fall überhaupt nicht. Hohe Absprungraten und unzufriedene Nutzer sind die Folge.

Das sagen meine Kunden über mich

Der Brexit, die Corona-Krise und Nachwuchsmangel sind keine gute Kombination.

Dies erkannte auch die Virgin Group. Gemeinsam entwickelten wir eine Strategie, um neue Talente anzulocken und den Recruiting-Prozess zu vereinfachen.
Case Study lesen
Steve bringt als UX-Designer einen großen Wissensschatz und viel Erfahrung mit an Board, wovon wir alle profitieren konnten.

Die Kommunikation lief - trotz der Entfernung - hervorragend entspannt ab. Trotz enger Deadline lieferte er überpünktlich ab.
Gábor Takács
UX Designer, Virgin Group

Was ist eigentlich User Experience Design und wo liegen die Vorteile?

Auch wenn die Nutzererfahrung (User Experience, kurz UX) und Benutzerschnittstelle (User Interface) gewiss nichts Neues sind, so sind die beiden Begriffe erst in den vergangenen Jahren richtig in Deutschland angekommen. Nicht wenige denken dabei, dass dies ein und dasselbe ist. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn das „Design“ ist nur ein kleiner Teil des Prozesses.

Der UX-Designprozess legt den Fokus auf den Nutzer deiner Website oder Produkt. Ziel ist es, die perfekte Nutzererfahrung für den Endkunden zu entwickeln. Nur ein zufriedener Kunde bleibt dir langfristig treu und empfiehlt deine Leistungen / Produkte weiter. Der Schwerpunkt dabei liegt vor allem bei der Nutzerfreundlichkeit (Usability), denn einfache Schritte helfen deiner Zielgruppe dabei, sich schnell zurechtzufinden.

Das User Interface (UI) ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Dies können verschiedene Elemente sein: Der rote Notrufschalter im Fahrstuhl, das grafische Betriebssystem auf deinem Smartphone oder die Geschwindigkeitsanzeige in deinem Auto. Bei der Entwicklung eines guten Interfaces steht wie beim UX-Design der Mensch und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Ein gutes Design unterstützt den Nutzer bei der Suche nach der Lösung eines Problems. Unnötige Umwege oder Barrieren mindern dabei die Nutzererfahrung und damit unweigerlich die Zufriedenheit.

Die Vorteile einer guten Nutzererfahrung sind schier unendlich. Die vier wichtigsten habe ich dir zusammengefasst.

Weniger Kaufabbrüche - höherer Umsatz

Eine positive Nutzererfahrung sorgt nachweislich für weniger Kaufabbrüche in deinem Onlineshop. Schenke deinen potenziellen Käufern Gehör und gehe auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, um ihnen die Kaufentscheidung leicht zu machen.

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kunden bleiben dir langfristig treu, kommen auch nach Jahren zu dir zurück und arbeiten gerne mit dir zusammen. Eine positive Nutzererfahrung legt den Grundstein für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Verringerte Produkt- und Entwicklungskosten

Produkte lassen sich mit umfangreichen Feedback der Zielgruppe kostengünstiger und schneller realisieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Zeit und Geld verbrennst, ist deutlich geringer als bei der blinden Produktentwicklung.

Einfachere Neukundengewinnung

Eine direkte Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist mehr wert als jedes YouTube-Video. Sind Menschen von deiner Dienstleistung oder Produkt begeistert, werden sie für dich Werbung machen und dich bedingungslos weiterempfehlen.

Mein UX-Prozess im Detail

In den letzten Jahren habe ich meinen persönlichen Design-Prozess immer weiter optimieren können. Am Ende sollen du und besonders deine Zielgruppe davon profitieren.

01
Strategie-Setup
02
User Research
03
Prototyping
04
Usertesting
05
Launch & Optimierung

Meine vergangenen Projekte

Nachfolgend findest du drei Projekte, welche ich in den vergangenen Monaten umsetzen durfte. Damit du meine Vorgehensweise und Designprozess kennenlernen kannst, habe ich für jedes Projekt eine Case Study verfasst.

Dir gefällt was du siehst?

Ihr möchtet eurer Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lasst uns darüber reden! Füllt einfach das Formular aus und wir gehen dein Projekt gemeinsam an. In einem unverbindlichen Gespräch lernen wir uns kennen, reden über eure Ziele, Wünsche und Ängste.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Gerade wenn du nicht vom Fach bist, kann das Thema User Experience Design ziemlich verwirrend sein. Um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, beantworte ich dir die Fragen, die mir in diesem Zusammenhang am häufigsten gestellt werden.
Ist eine Optimierung der User Experience wirklich notwendig?
Kann ich die Nutzererfahrung auch selbst verbessern?
Was hat dich veranlasst, UX-Designer zu werden?
Was sind Nutzerinterviews? Welche Vorteile bieten diese?

Meine Philosophie

"Wenn ich hier das Sagen hätte, würde alles ganz anders laufen" - vielleicht hast du dir diesen Satz auch schon einmal gedacht. Als selbstständiger Webdesigner habe ich den Luxus, ein Unternehmen nach meinen eigenen Spielregeln aufzubauen. Am Ende sollst du von dieser Philosophie profitieren, denn sie sorgen für eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Drama gibts bei Netflix, nicht bei mir.
01 Ein Projekt, ein fester Preis - kein Stress
In den meisten Fällen arbeite ich mit Fixpreisen für ein Webdesign-Projekt. Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren bewährt, denn wir können uns beide auf das Wesentliche konzentrieren.

Keine intransparenten Stundenzettel, sondern ein Investment, welches nicht überschritten wird.
02 Dein Partner - auch nach Projektende
Auch nachdem wir dein Projekt gelauncht haben, verschwinde ich nicht einfach von der Bildfläche. Wenn du also nach Projektende Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir zur Verfügung.

Sollte es Probleme mit deiner Website geben, werde ich diese schnellstmöglich beheben - kostenfrei!
03 Unkompliziertes Angebot - easy going!
Ich garantiere dir, dass du eine Website erhältst, die allen modernen technischen Ansprüchen gerecht wird. Für diese Garantie verzichte ich in meinen Angeboten auf fachspezifische Phrasen. Manche Dinge sind heutzutage einfach Standard und müssen nicht erwähnt werden.

Du zahlst für eine Website, die dir und deinen Kunden gefällt - nicht weniger. Bist du zufrieden, bin ich es.
04 Wissen ist zum Teilen da - Fakt!
Dank hervorragender Mentoren konnte ich mir einen großen Wissensschatz in verschiedenen Bereichen der digitalen Welt aufbauen. Dieses erlangte Wissen gebe ich gerne an deine Teammitglieder weiter, um nachhaltig Mehrwerte zu schaffen.