UX-Design mit Weitblick, abgestimmt auf deine Zielgruppe

Wann warst du das letzte Mal so richtig zufrieden mit einer Website, einer Dienstleistung oder einem Produkt und hast deinem Freundeskreis davon erzählt? Möchtest du auf dem gleichen Weg Neukunden für dein eigenes Unternehmen gewinnen? In diesem Fall ist die Verbesserung der User Experience, also die Nutzererfahrung, deiner Kunden unvermeidlich.

Dein Experte in Sachen User Experience Design

Die beiden Elemente User Experience und User Interface sind im Alltag allgegenwärtig und beeinflussen unser Denken und Handeln maßgeblich. Machen wir bei einem Händler eine schlechte Erfahrung, werden wir wahrscheinlich dort nicht noch einmal bestellen. Ist eine App oder Website kompliziert aufgebaut, suchen wir uns einfachere Alternativen.

Niedrige Conversion Rate

Wenn Besucher auf deine Website kommen, aber nicht konvertieren – sei es ein Kauf, eine Anfrage oder eine Anmeldung – läuft etwas schief. Eine schlechte UX kann Nutzer abschrecken und sie daran hindern, den nächsten Schritt zu gehen.

Hohe Absprungraten

Nutzer verlassen deine Seite, bevor sie sich mit deinem Angebot auseinandersetzen oder den Kaufprozess erfolgreich abschließen? Hohe Absprungraten sind oft ein Zeichen für eine unklare Struktur, langsame Ladezeiten oder eine schlechte Nutzerführung.

Schlechte User Experience

Deine Website sollte Nutzer leiten, nicht verwirren. Wenn Besucher auf Hindernisse stoßen, sich durch lange Ladezeiten kämpfen oder nicht finden, was sie suchen, verlassen sie deine Seite – und kommen nicht wieder.

Kunden finden dein Produkt kompliziert

Eine kommerzielle Website hat immer ein Ziel: Umsatz generieren - egal ob Onlineshop oder Salespage. Wenn der Traffic auf deiner Seite stimmt, die Verkäufe jedoch stagnieren, läuft etwas falsch im Verkaufsprozess.

Formulare & Checkout-Prozesse sind kompliziert

Wenn Nutzer zu viele Schritte oder unnötige Hürden überwinden müssen, brechen sie Kauf- oder Kontaktprozesse ab. Ein schlanker, nutzerfreundlicher Checkout oder ein einfaches Formular kann den Unterschied machen.

Unklare Navigation & Orientierungslosigkeit

Wenn Nutzer sich auf deiner Website nicht zurechtfinden, springen sie schnell ab. Eine intuitive Navigation und eine klare Seitenstruktur sind essenziell, damit Besucher nicht frustriert nach Alternativen suchen.

Struktur, Design, Usability – das komplette UX-Paket.

Deine Website sollte sich an den Bedürfnissen deiner Nutzer orientieren – nicht umgekehrt. Mit gezielter UX-Optimierung und verschiedenen Tools verbessere ich Navigation, Design und Usability, damit Besucher intuitiv durch deine Seite geführt werden.

UX-Strategie & Konzept

Jede gute UX beginnt mit einem Plan: Ich entwickle eine individuelle UX-Strategie, die sich an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe orientiert und deine Ziele unterstützt.

Wireframes & Prototypen

Bevor die Entwicklung startet, erstelle ich Wireframes und klickbare Prototypen, um die Struktur und Funktionalität deiner Website greifbar zu machen – noch bevor Code geschrieben wird.

Usability-Test

Ich teste deine Website mit echten Nutzern, um Schwachstellen in der User Experience aufzudecken und gezielt zu optimieren. So stellen wir sicher, dass deine Besucher intuitiv navigieren können.

Website UX-Audit

Ich analysiere deine bestehende Website hinsichtlich Usability, Barrierefreiheit und Nutzerführung. Mit klaren Handlungsempfehlungen sorge ich für eine bessere User Experience.

Conversion-Optimierung

Welche Variante deiner Website funktioniert besser? Ich teste unterschiedliche Designs und Inhalte, um die Conversion-Rate zu maximieren – datenbasiert und zielführend.

Nutzerinterviews

Durch gezielte Nutzerinterviews erfahre ich, wie deine Kunden denken, was sie erwarten und wo sie Probleme haben – für eine UX, die wirklich auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist.

Eine starke UX macht den Unterschied – drei Gründe.

Gute UX ist nicht nur ein nettes Extra – sie macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg. Eine optimierte Nutzerführung sorgt für mehr Umsatz, geringere Entwicklungskosten und zufriedenere Kunden.

Weniger Kaufabbrüche - höherer Umsatz

Wenn Nutzer ohne Kauf abspringen, liegt das oft an schlechten UX-Elementen. Ich optimiere den Checkout-Prozess, damit mehr Besucher zu Kunden werden.

Verringerte Produkt- und Entwicklungskosten

Je früher Usability-Probleme erkannt und behoben werden, desto günstiger ist die Entwicklung. Eine durchdachte UX spart Zeit, Geld und Ressourcen.

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Eine intuitive, einfach zu bedienende Website macht Nutzern Spaß – und zufriedene Nutzer kommen wieder, empfehlen dich weiter und bleiben langfristig treu.

Daten statt Bauchgefühl: Mein UX-Prozess im Detail

Ein überzeugendes UX-Design basiert auf Analyse, Tests und kontinuierlicher Optimierung. Mit meinem bewährten UX-Prozess stelle ich sicher, dass dein digitales Produkt nicht nur schön aussieht, sondern intuitiv funktioniert und echte Ergebnisse liefert.

Strategie-Setup

Gemeinsam entwickeln wir eine UX-Strategie, die sich an den Bedürfnissen deiner Nutzer orientiert – für eine optimale Interaktion mit deiner Website oder App, angepasst an deine individuellen Unternehmensziele.

User Research

Verstehen, wie Nutzer denken und handeln: Ich führe qualitative und quantitative Analysen durch, um ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Herausforderungen zu erkennen.

Prototyping

Bevor die finale Umsetzung startet, entwickle ich interaktive Prototypen, um das Konzept greifbar zu machen und frühzeitig Schwachstellen zu erkennen. Diese Prototypen kannst du kostenfrei auf Herz und Nieren testen und innerhalb deines Unternehmens teilen.

Usertesting

Echte Nutzer, echtes Feedback: Durch gezieltes Testing decke ich UX-Probleme auf und optimiere Design und Interaktion für ein reibungsloses Nutzererlebnis. Dieser Schritt ist optional, kann auch kostenlos innerhalb deines Unternehmens durchgeführt werden.

Launch & Optimierung

UX ist ein kontinuierlicher Prozess. Nach dem Go-Live prüfe ich, wie deine Nutzer interagieren, und passe Elemente und Prozesse gezielt an, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Gerade wenn du nicht vom Fach bist, kann das Thema User Experience Design ziemlich verwirrend sein. Um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, beantworte ich dir die Fragen, die mir in diesem Zusammenhang am häufigsten gestellt werden.

Ist eine Optimierung der User Experience wirklich notwendig?
Kann ich die Nutzererfahrung auch selbst verbessern?
Was hat dich veranlasst, UX-Designer zu werden?
Was sind Nutzerinterviews? Welche Vorteile bieten sie?

Wissen teilen? Ehrensache!

Als Webdesigner teile ich mein erlangtes Wissen gerne, entweder durch ein spezielles Mentoring-Programm oder aber in meinem Webdesign-Blog. Um eine simple Website auf die Beine zu stellen, musst du kein Programmiergott sein.

Bereit für eine Website, die deine Nutzer begeistert?

Du willst, dass deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch funktioniert? Dann lass uns gemeinsam deine UX optimieren. Eine bessere Nutzererfahrung bedeutet mehr Conversions, weniger Absprünge und zufriedene Kunden.