Wie viele andere Konzerne in Großbritannien kämpft auch die Virgin Group mit den Folgen des Brexits. Junge gebildete Nachwuchskräfte sind auf dem Arbeitsmarkt stark umkämpft. Einen beachtlichen Teil dieser Generation zieht es in die Metropolregion London. Auf der Strecke bleiben häufig kleinere Betriebe oder Jobs im Niedriglohnsektor.
Bei über 50.000 Angestellten wird Personal aus allen Bereichen gesucht: von der Reinigungskraft bei Virgin Active bis hin zum Marketingleiter.
Folgende Ziele wurden in einem Workshop erarbeitet:
Nach einer Analyse unserer eigenen Website studierten wir natürlich auch andere Unternehmen, ganz unabhängig von Größe und Standort. Was macht der Wettbewerb besser, wo liegen wir auf dem richtigen Weg und an welchen Stellen können wir noch weiter optimieren?
Jeder Einzelne aus unserem Team kam schnell zu dem Entschluss, dass gerade größere Unternehmen nur wenig Wert auf eine emotionale und persönliche Karriereseite legen. In den wenigsten Fällen gab es dort überhaupt Menschen zu sehen. Die meisten Websites zeigten offene Stellen und Textwüsten an - nicht mehr nicht weniger.
Dabei handelt es sich beim Recruiting neuer Mitarbeiter um ein besonders emotionales Thema. Nicht selten lassen diese Menschen große Teile ihres alten Lebens zurück oder möchten nach vielen Jahren eine neue Herausforderung wagen.
Im Rahmen unserer Nutzertests konnten wir auf über 250 Testpersonen zurückgreifen. Die User waren im Alter von 17 - 50 Jahre, kamen aus Großbritannien und Irland und verbringen Teile ihrer Freizeit aktiv im Internet. Rund 50 Prozent dieser Testpersonen ist bereits bei Virgin angestellt. Bei diesen Personen wurde der Test unter anonymen Voraussetzungen durchgeführt.
Die Nutzer sollten sich ohne Anleitung durch die bestehende Karriereseite klicken und live Feedback geben. Optional konnten die User auch sofort Verbesserungsvorschläge oder Wünsche äußern, welche in den Optimierungsprozess eingeflossen sind.
In den folgenden Wochen und Monaten begleiteten wir verschiedene Talente bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Wir hörten ihnen zu, befassten uns mit ihren Ängsten und Zweifeln. Die daraus resultierenden Geschichten sollen andere Berufsanfänger inspirieren, ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.
Für die Fitnesskette Virgin Active wurden mehrere Mitarbeiter vom General Manager bis hin zur Reinigungskraft interviewt und auf der Website vorgestellt. Das Feedback aus den eigenen Reihen war überwältigend. Auch bei den Mitgliedern der einzelnen Studios kam die Kampagne bestens an, sodass auch weiterhin in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter und ihre Geschichten in den sozialen Kanälen vorgestellt werden.
Als Team führten wir zudem die Virgin Jobs of the week ein, welche eine besondere Bühne für Stellen aus allen Bereichen bietet. Zeitnah zeichnete sich ab, dass hier vorgestellte Stellenanzeigen deutlich schneller besetzt wurden als über die Unternehmensseiten der Tochterunternehmen. Virgin Management integrierte eine konzernübergreifende Personalabteilung.
Grundlage für all die Neuerungen war ein komplett neu gestalteter Karrierebereich auf der Virgin-Website. Hier können Besucher sich über die einzelnen Tochterunternehmen und deren ausgeschriebenen Stellenanzeigen informieren. Es wurde Foto- und Video-Content von Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen erstellt, um ein authentisches Bild zu liefern.
Nach vier Monaten intensiver Arbeit ging die überarbeitete Karriereseite online und wurde von den Testnutzern durchgehend positiv aufgenommen. Wir konnten das eingeholte Feedback ideal umsetzen und Besuchern zukünftig die Informationen bereitstellen, die sie sich von einer Karriereseite erwarten.
Zudem konnten wir eine Feedback-Kultur im Web-Team aufbauen, welche sich die verschiedenen Webseite-Bereiche in regelmäßigen Abständen anschaut und optimiert. Ziel ist es, stets am Zahn der Zeit zu bleiben und Usern eine anschauliche Website zu zeigen, die einem Konzern wie Virgin gerecht wird.