Lasst uns die Zukunft bunt gestalten - ImmerBunt Website Relaunch 2024

Das Oldenburger Öko-Start-Up Immerbunt setzt sich wie kaum ein anderes für Natur- und Artenschutz ein. Mit einer Patenschaft für Blühflächen soll die breite Masse als Partner gewonnen werden. Doch leider mangelte es an kreativer Unterstützung, denn das Team musste an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen.

Briefing & Ziele

Seit über vier Jahren arbeite ich bereits mit dem Team von immerbunt zusammen. Gemeinsam stellten wir 2022 auf die Schnelle einen ganzen Relaunch der Marke und Website auf die Beine, um der Neuorientierung am Markt Herr zu werden.

Bei vielen Start-ups ist es nicht unüblich, dass sich im Laufe der Jahre der Geschäftsfokus verschiebt. Der Markt ist schnelllebig und gerade junge Gründer müssen für ihren Erfolg extrem flexibel sein. So auch immerbunt. Alte Hasen verließen das Unternehmen, neue Talente sind gekommen und brachten frische Ideen in das Unternehmen.

Mit der Fokussierung auf das B2B-Geschäft stand die Frage nach einem Relaunch der Website zurecht im Raum. Wir entschlossen uns schnell dafür und so begann im Herbst 2023 die Arbeit an der ersten Recherche.

Folgende Ziele wurden in mehreren Gesprächen vereinbart:

  • Geschäftskunden sollen schnell und ohne Umwege erfahren, was immerbunt ist und welche neuen Dienstleistungen angeboten werden
  • die drei Geschäftssäulen von immerbunt sollen mehr in den Fokus gerückt werden - mit vielen Informationen und Referenzprojekten
  • durch den Relaunch sollen mehr Fotos auf die Seiten gebracht werden, um die visuelle Kommunikation zu stärken
  • umfangreiche Nutzertests, um die erarbeiteten Konzepte zu evaluieren

Research

In einer umfangreichen Recherche nahm ich vergleichsweise Projekte im Ausland und verschiedene Websites mit ökologischem Hintergrund unter die Lupe. Zudem erstellte ich verschiedene Moodboards, limitierte mich dabei jedoch nicht ausschließlich an der Öko-Branche.

  • die meisten Websites legten keinen großen Wert auf ein professionelles Webdesign, waren teilweise stark veraltet
  • Internetseiten im Bereich Natur- und Artenschutz waren nur sehr selten mit einem eigenen Onlineshop verknüpft. Häufig arbeiteten sie mit einem lokalen Händler zusammen, beispielsweise mit einem Bio-Supermarkt
  • das Hauptziel lag im Aufbau einer ansprechenden Informationswebsite und funktionsfähigem Onlineshop. Das gesamte System sollte das Webflow CMS ersetzen, welches für diesen Einsatz nicht ideal geeignet war

Usertest

Um möglichst viel Budget zu sparen, teilte ich die Live-Website von ImmerBunt und zukünftige Designvorschläge mit Freunden und meinem beruflichen Netzwerk. Dadurch konnte ich einiges wertvolles Feedback einholen und weitere Optimierungen am Design vornehmen.

  • nahezu alle Tester wünschten sich viel Bildmaterial, um die Auswirkungen der Blühwiesen visuell sehen zu können
  • an der Live-Website wurde vor allem der unruhige Charakter kritisiert. Bei einigen Usern dauerte es zudem bis zu 20 Sekunden, bis die Website vollständig geladen wurde
  • immer wieder wurde betont, dass sie das Projekt super finden, die Möglichkeit der Unterstützung jedoch so einfach wie nur möglich gestaltet werden sollte. ImmerBunt hatte zu diesem Zeitpunkt noch viele verschiedene Produkte im Shop, was teils verwirrend aufgenommen wurde
Cooles und unterstützenswertes Projekt und das auch Oldenburg!! Jedoch passen die Message und das dunkle Webdesign so gar nicht zusammen.
Neele, 24 Jahre
Neben der langen Ladezeit gefällt mir das Design der Website nicht sooo gut. Mit Blumen und Blühwiesen verbinde ich eigentlich etwas freundlicheres.
Yvonne, 32 Jahre
Ich habe die Seite mobil getestet: leider eine halbe Katastrophe. Die Seiten laden sehr langsam und sind teilweise gar nicht optimiert. Das solltet ihr schnellstmöglich ändern
Sabrina, 29 Jahre
Tolles Projekt, jedoch würde ich persönlich den Fokus auf ein einziges Produkt legen. Derzeit weiß ich nicht so recht, wofür ImmerBunt eigentlich steht. Honig, Hoodies, Blumensamen - zu viel.
Eric, 40 Jahre

Content-Setup

In mehreren kleinen Workshops erarbeiteten wir eine Strategie für den Website-Relaunch. Wir strichen überflüssige Unterseiten und Produkte aus dem Portfolio, optimierten die Content Architektur und planten die neue Designsprache des Start-Ups.

Durch das breite öffentliche Interesse an dem Projekt konnte ich auf schier endlose digitale Assets wie Fotomaterial und Videos zurückgreifen. Mit jedem Event, mit jedem Spatenstich kam weiteres Material hinzu. Das zahlte sich positiv aus, denn ich musste nicht auf die Erstellung von Content warten.

Wichtiger Text-Content wurde durch eine professionelle Redakteurin aus Oldenburg erstellt. Das Ziel war eine emotionale Ansprache und die einfache Erklärung, dass selbst kleine Schritte und Maßnahmen einen großen Einfluss auf den Natur- und Artenschutz haben können.

Gemeinsam bewerteten wir die Texte, sodass neben den menschlichen Lesern auch die gängigen Suchmaschinen nicht zu kurz kommen und wichtige Informationen verwerten können.

Launch

Im Sommer 2024 wurde die gesamte Website gelauncht. Wenige Wochen davor konnten bereits einzeln ausgewählte Menschen einen Blick auf die neue Website werfen und Feedback abgeben. Glücklicherweise lief der Relaunch von immerbunt.com problemlos ab, sodass es zu keinem Ausfall gekommen ist.

Dies lag vor allem daran, dass ich als Webdesigner und Webflow-Entwickler die neuen Seiten direkt parallel zu den bestehenden Unterseiten erstellt und umgesetzt habe. Es handelte sich dabei praktisch um eine Parallel-Website, die ich am Tag des Launches einfach nur austauschen musste - ein Akt, der gerade einmal genau 53 Sekunden dauerte.

Wenige Tage nach dem Relaunch machten sich die Änderungen bemerkbar. Die User verbrachten deutlich mehr Zeit auf den Seiten und auch Google belohnte den neuen Content: Sowohl die Anzahl der Impressionen als auch die Klickrate erhöhten sich um 53% bzw. 5,6 Prozent.

Dir gefällt was du siehst?

Du möchtest deiner Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lass uns darüber reden. Fülle einfach das Projektformular aus und wir gehen es zusammen an! Ich freue mich auf deine Nachricht!