Seit über vier Jahren arbeite ich bereits mit dem Team von immerbunt zusammen. Gemeinsam stellten wir 2022 auf die Schnelle einen ganzen Relaunch der Marke und Website auf die Beine, um der Neuorientierung am Markt Herr zu werden.
Bei vielen Start-ups ist es nicht unüblich, dass sich im Laufe der Jahre der Geschäftsfokus verschiebt. Der Markt ist schnelllebig und gerade junge Gründer müssen für ihren Erfolg extrem flexibel sein. So auch immerbunt. Alte Hasen verließen das Unternehmen, neue Talente sind gekommen und brachten frische Ideen in das Unternehmen.
Mit der Fokussierung auf das B2B-Geschäft stand die Frage nach einem Relaunch der Website zurecht im Raum. Wir entschlossen uns schnell dafür und so begann im Herbst 2023 die Arbeit an der ersten Recherche.
Folgende Ziele wurden in mehreren Gesprächen vereinbart:
In einer umfangreichen Recherche nahm ich vergleichsweise Projekte im Ausland und verschiedene Websites mit ökologischem Hintergrund unter die Lupe. Zudem erstellte ich verschiedene Moodboards, limitierte mich dabei jedoch nicht ausschließlich an der Öko-Branche.
Um möglichst viel Budget zu sparen, teilte ich die Live-Website von ImmerBunt und zukünftige Designvorschläge mit Freunden und meinem beruflichen Netzwerk. Dadurch konnte ich einiges wertvolles Feedback einholen und weitere Optimierungen am Design vornehmen.
In mehreren kleinen Workshops erarbeiteten wir eine Strategie für den Website-Relaunch. Wir strichen überflüssige Unterseiten und Produkte aus dem Portfolio, optimierten die Content Architektur und planten die neue Designsprache des Start-Ups.
Durch das breite öffentliche Interesse an dem Projekt konnte ich auf schier endlose digitale Assets wie Fotomaterial und Videos zurückgreifen. Mit jedem Event, mit jedem Spatenstich kam weiteres Material hinzu. Das zahlte sich positiv aus, denn ich musste nicht auf die Erstellung von Content warten.
Wichtiger Text-Content wurde durch eine professionelle Redakteurin aus Oldenburg erstellt. Das Ziel war eine emotionale Ansprache und die einfache Erklärung, dass selbst kleine Schritte und Maßnahmen einen großen Einfluss auf den Natur- und Artenschutz haben können.
Gemeinsam bewerteten wir die Texte, sodass neben den menschlichen Lesern auch die gängigen Suchmaschinen nicht zu kurz kommen und wichtige Informationen verwerten können.
Im Sommer 2024 wurde die gesamte Website gelauncht. Wenige Wochen davor konnten bereits einzeln ausgewählte Menschen einen Blick auf die neue Website werfen und Feedback abgeben. Glücklicherweise lief der Relaunch von immerbunt.com problemlos ab, sodass es zu keinem Ausfall gekommen ist.
Dies lag vor allem daran, dass ich als Webdesigner und Webflow-Entwickler die neuen Seiten direkt parallel zu den bestehenden Unterseiten erstellt und umgesetzt habe. Es handelte sich dabei praktisch um eine Parallel-Website, die ich am Tag des Launches einfach nur austauschen musste - ein Akt, der gerade einmal genau 53 Sekunden dauerte.
Wenige Tage nach dem Relaunch machten sich die Änderungen bemerkbar. Die User verbrachten deutlich mehr Zeit auf den Seiten und auch Google belohnte den neuen Content: Sowohl die Anzahl der Impressionen als auch die Klickrate erhöhten sich um 53% bzw. 5,6 Prozent.